Hier sind ausgewählte Kostümskizzen und Grafiken zu sehen

Spitzenfestgala Pauen 2017

Für die Ausstattung bei Spitzenfestgala 2017 in Plauen entwarf ich große Banner und ließ sie auf Meschgewebe drucken. Sie fungierten als Gassen und fanden auch auf der Freilichtbühne bei der Gala am Schwanenteich in Zwickau Verwendung.

Pressestimmen

"Selten stimmt etwas bis ins Detail. In diesem Falle passte alles.
...im Bühnenbild schufen Spitzenvolants lokalpatriotische Akzente, und selbst die sonst mit rotem Samt verkleidete Bühnenrampe überraschte die Prominenz der ersten Parkettreihe mit einem Bezug aus Plauner Spitze.

...eindrucksvoll die Damen und Herren des Opernchors, die nicht nur wie durchaus gewohnt stimmlich sondern eben auch in ihren Kostümen (Bühne und Kostüme: Charlotte Labenz) pralles Leben auf die Bühne brachten."

- Lutz Behrens, Vogtland Anzeiger - 20.06.2017

Figurine für "Charleys Tante"

Dies ist Charley - oder eigentlich Charles Wykeham aus Charleys Tante. Da sich im Laufe des Stückes Pärchen bilden, kann man schon im vorhinein an kleinen Details der Kostüme erahnen wer zu wem gehört.
Hier kann man es erkennen - vorausgesetzt, man beobachtet genau und vergleicht die Damen dazu :)...

Figurine für "Charleys Tante"

Hier seht ihr das Kostüm von Lord Frances Babberly, oder kurz Babbs, welches er als falsche Tante über seine Kleidung zieht, als Unterbau gab es ein schwarzes Bustier und eine Krinoline. 
Und so sieht das ganze dann auf der Bühne aus.

Figurine für Charleys Tante

Dies ist Amy, die Angebetete von Charley.
Angelehnt an den Historismus bekam sie ein Kleid bestehend aus zwei Teilen. Für einen schnellen Umzug brauchte sie nur das hellblaue Überkleid abzuwerfen und stand dann in einem dunkelblauen Abendkleid auf der Bühne.
Wie es auf der Bühne wirkt, seht ihr hier.

Figurine für "Die 39 Stufen"

Für die Rolle der der Spionin Annabella entwarf ich dieses Kleid.
Es wurde von der Schneiderei des Theaters Ingolstadt aus schwarzem Seidensatin gefertigt.
Wie es auf der Bühne wirkt, seht ihr hier.

Figurine für "Die 39 Stufen"

Dies ist eine Figurine für die Rolle der Pamela. Der Rock, zu dem auch noch eine Kostümjacke gehört wurde aus braunem Wollstoff gefertigt. Die Bluse wurde nocheinmal überarbeitet. Hier ist ein Szenenfoto zu sehen.


Figurine für "Gatte Gegrillt"

Hier zu sehen ist die Figurine für "Kenneth". Das Jackett wurde aus grünem Taft gefertigt. Auf der Bühne sah das ganze dann so aus.


Figurine für "Gatte Gegrillt"

Hillary - die Ehefrau von Kenneth. Auf der Zeichnung ist auch der "Unterbau", ein Fatsuit, zu erkennen. Angedacht war dazu auch eine Schürze, jedoch entschieden wir uns am Ende dagegen.
Auch die Schuhe wurden eigens aus dem grünen Taft angefertigt. 
So sieht das ganze auf der Bühne aus...

Figurine für "Gatte Gegrillt"

Figurine für Laura, die Geliebte von Kenneth. Ihr Kleid besteht aus 3 Lagen Taft, der durch ein Innenleben aus Tüll aufgepolstert ist. Auch für Laura wurden eigens Schuhe aus Taft angefertigt. 
Hier sieht man das Kleid in Aktion.